Nachhaltigkeit

In der KjG Berlin spielt der Einsatz für Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit eine sehr große Rolle. Wir setzten uns in den verschiedensten Strukturen der Kinder- und Jugendarbeit dafür ein, dass alle Aktivitäten bis 2030 klimaneutral gestaltet werden. Dabei umfasst eine klimaneutrale Jugendverbandsarbeit zahlreiche Aspekte wie Ferienfreizeiten, Tagungshäuser, Verpflegung, Mobilität und vieles mehr.

Folgende Beschlüsse wurden dafür bereits auf unseren Diözesankonferenzen verabschiedet:

Für die Arbeit in unserem Kinder- und Jugendverband haben wir ein eigenständiges Leitbild entwickelt, nachdem wir uns in unserem alltäglichen Handeln orientieren:

Die Schöpfung ist Gottes Werk, die uns als Leihgabe überlassen ist und mit der wir achtsam umgehen müssen. Trotz und gerade wegen aller Versäumnisse der letzten Jahrzehnte sind wir uns als Christ*innen bewusst, dass die Welt ein Geschenk an uns ist, das es zu bewahren gilt. Mehr denn je ist es heute notwendig, dass auch die Kirche in der Nachhaltigkeitsdebatte eine führende Position einnimmt, denn die Schöpfung ist mehr denn je gefährdet. Daher setzt sich die KjG Berlin dafür ein, dass es für eine tatsächlich nachhaltige Entwicklung grundlegende Veränderungen bedarf.

Die KjG möchte ihre Schöpfungsverantwortung wahrnehmen und folgt dem Leitgedanken: Der Mensch „ist in eine Schicksalsgemeinschaft mit allen Geschöpfen eingebunden. Es kommt ihm eine besondere Verantwortung für die übrige Schöpfung zu. Er soll die Erde bebauen und bewahren (Gen/1. Mos 2,15), d.h. sie kultivieren und zu einem bewohnbaren Lebensraum gestalten und sie als solchen bewahren.“1

Nachhaltigkeit in der KjG Berlin – Leitbild Nachhaltigkeit (Beschluss der Diözesankonferenz 2022)

Das vollstände Leitbild könnt ihr hier anschauen!