Wer wir sind

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Verband für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Wir unterstützen unsere Mitglieder in ihrer eigenverantwortlichen Jugendarbeit, organisieren übergemeindliche Aktionen und vernetzen & vertreten die Meinung der Jugendlichen in „höhere“ Ebenen.
Wir setzen uns zusätzlich im Diözesanverband Berlin stark politisch ein: Für Kinder- und Jugendrechte, Gleichberechtigung, Frieden und Demokratie.
Dabei setzen wir unseren Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Antifaschismus und Spiritualität.
Wir fördern Partizipation, das Einsetzen für die eigenen Rechte und Interessen und die Übernahme von Verantwortung.
Bei allen Angelegenheiten in unserem Verband gilt immer: Die Mitglieder bestimmen, was hier läuft.

Im Erzbistum Berlin arbeiten wir aktuell auf Diözesan- und Pfarrebene. Unsere Pfarrjugenden befinden sich in St. Georg, Mater Dolorosa und St. Josef.

Diözesanebene Mater Dolorosa (Buch) Mater Dolorosa (Buch) St. Josef St. Josef St. Georg