Nestlé Adé!

2020 wurde der Beschluss „Nestlé Adé!“ auf der Diözesankonferenz verabschiedet in dem vereinbart wird, dass die KjG Berlin den Nestlé-Konzern und alle seine Tochterfirmen boykottiert.

Vollständig heißt es in dem Beschluss:

Seit Jahrzehnten beutet der Konzern Nestlé Menschen us und verhindert die gerechte Verteilung sämtlicher überlebenswichtiger Ressourcen. Dabei spielt für den Konzern keine Rolle, ob Natur und Menschen die Lebensgrundlage entzogen wird, um ihren Profit massiv zu maximieren. Daher fordern wir:

In Zukunft boykottiert die KjG Berlin den Nestlé-Konzern und alle seine Tochterfirmen. Dieser Boykott soll öffentlichkeitswirksam sein.

Insbesondere fordert die KjG Berlin das Erzbistum auf dafür Sorge zu tragen, dass in keinem der vom Erzbistum getragenen Institutionen und Veranstaltungen, wie beispielsweise der Bildungshäuser, Schulen und Tagungen, Nestlé-Produkte gekauft werden. Zusätzlich fordert die KjG Berlin von Nestlé die Umsetzung folgender Punkte:

• Die Durchsetzung von freiem Zugang zu sauberem Trinkwasser als Menschenrecht
  • Keine Rodung von Wäldern für neue Plantagen
  • Umweltbewusste Produktion
  • Wahrung der Rechte der lokalen Bevölkerung
  • Wahrung von Arbeitnehmer*innenrechten
Beschluss „Nestlé Adé!“ der Diözeankonferenz 2020

Good to know:
Die Katholische junge Gemeinde im Diözesanverband Münster hat für alle eine Arbeitshilfe erstellt, in der ihr nochmal weitere Tipps und Wissen zum Boykott erhaltet. Dort findet ihr auch eine Übersicht über die Tochterfirmen:
HIER könnt ihr die Arbeitshilfe anschauen & downloaden!