Gedenkstättenfahrt

Die nachte Gedenkstättenfahrt ist bereits in Planung!
Voraussichtlicher Termin: 25. bis 29. September 2024
Sobald weitere Infos stehen, werden sie hier veröffentlicht. Falls du Interesse oder Fragen an/zur Fahrt hast, schreibe gerne eine Mail an info@kjg-berlin.de.

Unser Team vergrößert sich!

Wir wollen neue Menschen für das Team unserer Gedenkstättenfahrt finden!

Hast du eine Juleica oder interessierst du dich für Erinnerungsarbeit?
Schreibe uns gerne eine kurze Mail, in der du dich kurz vorstellst und deine Motivation beschreibst, warum du dabei sein willst.


Vom 01. bis 05. November 2023 hat erneut unsere Gedenkstättenfahrt nach Oświęcim in Polen stattgefunden. Die Fahrt beinhaltete neben verschiedenen inhaltlichen Workshops den Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz.

Hier ein kurzer Einblick vom Programm bei der letzten Fahrt:

Tag 1:
Abfahrt aus Berlin, Ankommen, Kennenlernen & Erwartungen

Tag 2:
Workshop 1 zu „Homosexualität“, Workshop 2 zu „Sinti*zze & Rom*nja“, Besuch in der Gedenkstätte

Tag 3:
Workshop 3 zu „Theologie nach Auschwitz“, Workshop 4 zu „Der Holocaust und die Öffentlichkeit“, Besuch in der Gedenkstätte

Tag 4:
Ausflug nach Krakau und Führung durch das jüdische Viertel

Tag 5:
Reflexion & Rückfahrt nach Berlin

Die Fahrt fand mit freundlicher Unterstützung des Bund der Deutschen Katholischen Jugend DV Berlin statt.

Die Gedenkstättenfahrt wurde gefördert vom Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk.

Die Fahrt wurde ebenfalls gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.