Warum KjG?

Die KjG ist in erster Linie Freiheit und Verantwortung: Deine Freiheit, weil die KjG-Mitglieder und ihre gewählte Leitung selbst über ihre Arbeits- und Angebotsformen bestimmen und nicht der Pfarrer oder der Pfarrgemeinderat oder sonst wer. Deine Verantwortung, weil … na ja, eigentlich aus genau demselben Grund. Und das ist gut so.

Mitglied kann jeder werden, der sich mit den Werten und Zielen des Verbandes identifiziert.

Um mal ein bisschen dick aufzutragen: Die Pfarrgemeinde bröckelt überall. In den allermeisten deutschen Bistümern werden seit vielen Jahren immer mehr Pfarrgemeinden zusammengelegt. Immer weniger Priester sind für immer mehr Menschen zuständig. Die Entfernungen werden größer, die Einheiten werden anonymer, die Gemeinschaft der Kirche vor Ort wird auf eine harte Probe gestellt. KjG kann da helfen. Denn KjG ist eine Gemeinschaft innerhalb der Gemeinschaft, die sich Pfarrgemeinde nennt. Für ihr Funktionieren ist die Organisationsform der Kirche vor Ort nicht entscheidend. Die Pfarrgemeinde der Zukunft wird sehr groß und unübersichtlich und darauf angewiesen sein, dass es in ihr viele kleine („Basis“-)Gemeinschaften gibt, die Kirche vor Ort, nah an den Menschen, am Leben halten. Die KjG wird dazugehören. Deshalb ist schlau, wer sich jetzt anschließt. Durch ihre überörtliche Vernetzung ist die KjG ein sicherer Halt in unsicheren Zeiten.
Ihre Regional- oder Bezirksebene sorgt für den Blick über den Tellerrand und die Begegnung mit Gleichgesinnten.
Ihre Diözesanebene garantiert die hohen Standards der pädagogischen Arbeit, insbesondere der Aus- und Fortbildung von Leiterinnen und Leitern. Der Diözesanverband sorgt für professionelle Unterstützung und Begleitung der Ehrenamtlichen und bietet mit fundierten Arbeitsmaterialien, konkreten Bildungs- und Beratungsangeboten, zahlreichen Aktionen und nicht zuletzt mit seiner inhaltlichen und politischen Arbeit einen umfassenden Service an, den es für nicht-verbandlich organisierte Jugendarbeit in dieser Form nicht gibt.
Die Bundesebene der KjG wiederum vernetzt und unterstützt die vielfältige Arbeit der Diözesanverbände und positioniert die KjG in der Kirche und der Gesellschaft der Bundesrepublik.
Im Bundesverband gipfelt die Identität des Verbandes, die zwar durch viele diözesane, regionale und lokale Verschieden- und Besonderheiten geprägt ist und doch alle KjG-Mitglieder vom Nordseestrand bis zum Alpenrand miteinander verbindet: Als die Art und Weise, frei und solidarisch miteinander junge Kirche zu sein.